Aus den Häusern 21. September 2017

Flötenzauber

1. Sinfoniekonzert (Mittwoch) im Rückblick: Die Französin Magali Mosnier begeistert ihr Publikum --

Guillermo García Calvo, der neue Chemnitzer Generalmusikdirektor, steigt erst im zweiten Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie am 25./26. Oktober ein. Wie es ihm gebührt, mit einem opulenten Programm (Schumann, Lalo, Strauss). So war das Eröffnungskonzert der neuen Spielzeit am Mittwoch in der sehr gut besetzten Stadthalle in Chemnitz gewissermaßen „nur“ der Auftakt – ohne Protz und Prunk, dafür bezaubernd. Im Mittelpunkt standen nicht Pauken und Trompeten, sondern die schlichte Flöte.

Aus den Häusern 17. September 2017

Witzig, spritzig, platsch: So könnt Ihr gern weiterstolpern

Premiere im Rückblick: Gelungener Spielzeitauftakt an der Chemnitzer Oper mit der Musical-Komödie „Hochzeit mit Hindernissen“. --

Ein junger Mann im Publikum wird gequält, aber amüsiert gegrinst haben, als die da droben auf der Bühne den Schlussong anstimmten, der davon handelt, wie sie und wir durchs Leben holpern, poltern und stolpern. Ihn hatte es schon vorher erwischt, auf der Treppe zum Opernhaus: Eine Sekunde nicht aufgepasst, und schon lag er pardauz auf der Schnauz‘. Hemd und Knie abgewischt. Einmal durchgeschüttelt. Nix passiert. Außer: Premiere mit Hindernissen vor der „Hochzeit mit Hindernissen“ im Chemnitzer Opernhaus. Aber, wie wir am Samstagabend gelernt haben, im Musical wird alles gut. Wurde es. Begeisterter Beifall für eine witzige, spritzige, amüsante Musical-Komödie zum Spielzeitauftakt.

Aus den Häusern 24. Juni 2017

„Wäre det nich wundascheen?“ War’s.

Premiere im Rückblick: Mit „My fair Lady“ gleich zum Auftakt des Chemnitzer Musicalsommers ein Volltreffer. --

Ja, das war’s: ein wunderschöner Abend. Die Mitwirkenden auf der Bühne, Solisten wir Chor, Ballett und Statisten,  top und voller Spielfreude, ein tolles, variables Bühnenbild, das Oper und die St. Petrikirche mit einschloss, eine fröhlich musikantische Robert-Schumann-Philharmonie unter der Leitung des flott aufgelegten Jakob Brenner, die aus dem Graben im Opernhaus perfekt übertragen wurde, bis ins Kleinste durchdacht der Aufwand vor, neben und hinter der Bühne – besser konnte der Start in ein neues Highlight des Sommers in Chemnitz kaum sein.

Aus den Häusern 16. Juni 2017

Finale grandioso

10. Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie (Donnerstag) im Rückblick: Orchesterglanz und ein Maestro mit Gipsfuß. --

Das ließ sich Felix Bender nicht nehmen. Auf eine „Figaro“-Aufführung hatte er noch verzichten müssen. Aber so ein blöder Gipsfuß würde ihm nicht die Freude verderben, sein letztes Konzert als (kommissarischer) Chef der Robert-Schumann-Philharmonie auf Hochglanz zu polieren. Mit zwei Stöcken kam er am Donnerstag auf die Stadthallenbühne gehumpelt. Kaum hatte er den anderen, den Taktstock in der Hand, war die ganze Misere vergessen. Bisweilen hielt ihn nichts mehr auf dem Stuhl, Gipsfuß gib Ruhe!, und nicht nur deswegen riss er die Zuhörer von den Sitzen. Beifall im Stehen für ein Finale grandioso, nicht nur für ein Sinfoniekonzert, sondern für eine ganze Spielzeit, die der junge Maestro geprägt hat.

Aus den Häusern 21. Mai 2017

Nach dem Speed Dating in die Sauna

Premiere im Rückblick: Helen Malkowsky wagt in Chemnitz ein ‚modernes‘ Tänzchen mit Mozarts „Figaro“ – Bender und die Robert-Schumann-Philharmonie spielen ganz großartig einfach nur Mozart.--

Von Beaumarchais stammt der Plot für Mozarts/Da Pontes „Le nozze di Figaro“. Beaumarchais war ein Revoluzzer. Mozart hatte einst dem Dienstherrn, dem Salzburger Erzbischof, den Bettel vor die Füße geschmissen und war gen Wien entschwunden. Mozart las Zeitung. War bestens informiert, was vier Jahre vor dem Bastille-Sturm in der Welt vor sich ging. Auch Mozart war ein Revoluzzer.  Helen Malkowsky, die Regisseurin des neuen Chemnitzer „Figaro“, erfindet zur Ouvertüren-Bespielung zwar ein Speed Dating, lässt mit Handys spielen und Selfies klicken, ist aber keine Revoluzzerin. Sie lieferte einen gefälligen „Figaro“ ab, etwas für die ganzen Vorabend-TV-Serien gewöhnte Familie. Das ist ok. Was die Besucher bei der Premiere gestern Abend im vollbesetzten Chemnitzer Opernhaus (klar, Mozart-Premiere, auch in Chemnitz ein Muss) begeisterte, war die musikalische Leistung von der Bühne und aus dem Graben. Die musikalische Regie von Felix Bender nahm die Akteure ganz eng an die Hand zu dieser zeitlos schönen Musik. Das ist nicht revolutionär. Aber es ist Mozart. Und gut.