Vom Förderverein 16. April 2018

Opernfrühstück, Proben, Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, der Premierenreigen dreht sich gegen Spielzeitende langsamer. Aber interessant sind die neuen Produktionen. Die Oper „Don Pasquale“ etwa, für die viele von Ihnen das Regie-Team mitbestimmt haben. Oder das Gewinnerstück des diesjährigen Chemnitzer Theaterpreises, bei dessen Auswahl wir wieder in der Jury vertreten waren. Seien Sie gespannt. Eine Termin-Kollision ließ sich bei bestem Willen der Theaterleute nicht vermeiden. Am 3. Mai finden gleich zwei Proben gleichzeitig statt, im Schauspielhaus und in der Oper. Aber es gibt ja eine Variante: Ins Opernhaus zum Opernfrühstück und ein paar Tage später zur Probe ins Schauspielhaus…

Was uns in der neuen Spielzeit erwartet, werden Sie demnächst erfahren. Wir werden die Highlights aktuell auf unserer Internetseite  www.theaterfoerderverein-chemnitz.de veröffentlichen. Näheres werden Sie wie gewohnt von der Theaterspitze bei unserer Mitgliederversammlung hören. Sie findet am 4. Juni 2018, 19 Uhr, im Schauspielhaus statt. Gesonderte Einladung folgt. Aber merken Sie sich den Termin bitte schon einmal vor.

Die aktuellen Veranstaltungen der nächsten Wochen finden Sie mit einem Klick oben auf "Termine"

Vom Förderverein 16. Februar 2018

Die März-Termine für die Fördervereinsmitglieder

Einiges los im März. Klicken Sie auf "Termine"!

Vom Förderverein 08. Januar 2018

Schönes Jubiläumsgeschenk

Der Theaterförderverein besteht in dieser Spielzeit 25 Jahre – Die von ihm mitgegründete und finanzierte Orchesterakademie erhält jetzt den Ehrennamen „Rudolf-Kempe-Akademie“--

Der Theaterförderverein Chemnitz wurde mit der Wiedereröffnung des Opernhauses gegründet. In der Spielzeit 2004/05 kamen der damaligen Vorsitzende des Theaterfördervereins Dr. Karl Gerhard Schmidt und Konzertmeister Hartmut Schill auf die Idee, eine Orchesterakademie der Robert-Schumann-Philharmonie zu gründen. Jetzt, zum 25. Jubiläum des Vereins, erhält die Akademie einen Ehrennamen: Sie wird nach Rudolf Kempe, einem der ganz großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts benannt. Kempe hatte maßgeblich das Musikgeschehen in Chemnitz nach dem Krieg wiederbelebt. Der Festakt findet während eines Kammerkonzerts im Opernhaus am 28. Januar statt.

Vom Förderverein 03. Januar 2018

In der Ferne leuchtet schon der "Ring"

Opernfrühstück und Probe noch im Januar - Und weitere Premieren werfen die Schatten voraus

Die Januar/Februar- Termine für die Fördervereinsmitglieder stehen jetzt im Netz. Oben auf "Termine" klicken.

Vom Förderverein 20. Dezember 2017

Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr...

... wünscht der Vorstand des Theaterfördervereins allen Mitgliedern und allen Freunden der Chemnitzer Theater!