Der Theaterförderverein

Sie haben genug Theater jeden Tag, auf Arbeit und zuhause, da brauchen Sie nicht noch Theater im Theater? Einfach probieren. Im Theater das Theater des Alltags vergessen. Fan werden. Vielleicht sogar im Förderverein mitmachen. Wie bereits mehr als 250 andere. Das Opernhaus ist mehr als 100 Jahre alt. Der Förderverein erst 22.

Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e.V.
Vorhang auf!

Erwachsen ist der Verein längst. Gegründet 1992, als die Chemnitzer Oper nach der Wende in neuem Glanz erstrahlte und eine der modernsten Bühnen in Europa geworden war. Aber Technik ist nicht alles. Da fehlt mal die Gage für einen besonderen Gast, Noten müssen neu geschrieben werden (wie für die Oper „Benzin“), der Philharmonie fehlen Instrumente wie gerade erst zwei große Becken für das nächste Sinfonie-Konzert, das Schauspiel glänzt nach Deutschland hinaus mit dem Autorentreffen, zu dem das Geld fehlt, die Nachtschicht im Exil wird Kult, im neuen Ostflügel fehlt noch die Tonanlage. Kriegen wir wieder ein Schauspiel-Studio? Können weiter junge Instrumentalisten Praxis lernen in einem großen Super-Orchester? Was wäre ein Open-Air zum Saisonabschluss ohne Feuerwerk? Um all das kümmert sich der Förderverein. Treibt Geld auf bei wunderbaren Sponsoren, denen er (und die Theater) zu großem Dank verpflichtet sind. Die Mitglieder schnuppern bei Proben vor den Premieren schon in die neuen Produktionen, beim Opernfrühstück vor jeder Premiere lassen sie sich einstimmen auf neue Glanzleistungen der Solisten, Karten für Aufführungen gibt’s deutlich billiger. Aber was die Mitglieder vor allem antreibt: Chemnitz hat ein großartiges Theater. Klasse in allen fünf Sparten. Wir brauchen das Theater, Das Theater braucht uns. Und wir brauchen Sie. Seien Sie dabei! Machen Sie mit! Fördern Sie das Theater in Chemnitz!

Wollen Sie Mitglied werden? Hier geht’s zum Formular.