Category: Rund ums Theater Created on 2021-06-23

Schade. Kunze geht

Den Orchesterdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie zieht es nach Wuppertal

Gerührt stellte Raimund Kunze das Bild von den Blumen seines Orchesters ins Netz. Es sind Abschiedsblumen. Raimund Kunze verlässt die Robert-Schumann-Philharmonie und geht nach Wuppertal. Dort soll er einen unbefristeten Vertrag erhalten haben.

Category: Rund ums Theater Created on 2021-05-17

Der Förderverein gratuliert: Christoph Dittrichs Vertrag verlängert

Generalintendant der Theater Chemnitz bleibt bis 2028 --

Der Generalintendant der Theater Chemnitz, Dr. Christoph Dittrich, hat seinen Vertrag mit der Stadt Chemnitz um fünf Jahre verlängert. In Anwesenheit von Bürgermeister und Gesellschaftervertreter Ralph Burghart unterzeichnete er heute seine neue Vereinbarung, die bis 31. Juli 2028 Gültigkeit hat. Das teilten die Theater Chemnitz heute mit. Die Mitglieder des Theaterfördervereins gratulieren herzlich.

Category: Rund ums Theater Created on 2021-03-05

Das wussten wir nicht: Rudolf Kempe mit Esches verwandt

Wie – das verriet jetzt Großneffe Ingo Esche --

Rudolf Kempe ist seit 2018 Namensgeber der Akademie der Robert-Schumann-Philharmonie. Er war von 1945 bis 1948 in Chemnitz als Generalmusikdirektor tätig. Von hier aus trat er seine internationale und vielbeachtete Dirigentenlaufbahn an. Aber er hatte nicht nur eine künstlerische Beziehung zu Chemnitz. Das ist jetzt durch den Großneffen von Herbert Eugen Esche bekannt geworden.

Category: Rund ums Theater Created on 2020-09-28

Beethoven250: Groß auch im Kleinen

Mitglieder der Robert-Schumann-Philharmonie mit drei Kammermusik-Juwelen -

Es ist immer wieder eine Freude: Die „Großen“ von der Philharmonie spielen vorgeblich „Kleines“: Kammermusik. Und das Publikum erlebt Sternstunden. Wie am Sonntag im Carlowitz-Saal der Chemnitzer Stadthalle beim 3. Beethoven-Kammermusikabend.

Category: Rund ums Theater Created on 2020-05-01

Schade. Vorhang zu!

Spielzeit abgebrochen - Kleiner Sommerspielplan?

Corona erzwingt es. Die Theater Chemnitz müssen die Spielzeit 2019/2020, die so erfolgversprechend gestartet war, vorzeitig abbrechen. Während viele Künstler aus dem Wohnzimmer per Streaming digital zu den Zuschauern kommen, erfreuen andere mit ihrer Kunst Menschen in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Und an einem Sommerspielplan mit kleineren Formaten wird gearbeitet, teilen die Theater gestern mit:

Written by BB Comments (0)

Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e.V. | Käthe-Kollwitz-Straße 7 | 09111 Chemnitz | Telefon: 0371 / 24 08 14 68 | info@theaterfoerderverein-chemnitz.de