Aus den Häusern 14. Juni 2020

„Schreiben Sie uns um!“

Sommerspielplan-Premiere im Küchwald: „Es war die Lerche“ – herrliche Kishon-Komödie lässt Corona vergessen -

„Schreiben Sie uns um“, flehen, gealtert und alltagsgeprügelt, Romeo und gar nicht mehr „seine“ Julia den „Maestro“ an. Den Sonetten-Säusler und Dramen-„Massenmörder“ Shakespeare küsst zwar grad die Muse nicht. Aber den beiden Veroneser Weltliteraturstars, die auferstanden von den Scheintoten lieber inzwischen in Pamplona (Ehe-stier-)kämpften, kann er noch immer auf die neuerlich doppelgemordeten Beine helfen. Corona hätte er nicht umschreiben können. Kishons Komödie hat bei der Premiere am Samstagabend im Küchwald trotzdem gut in die Zeit gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Aus den Häusern 25. Mai 2020

Na endlich! Es geht wieder los

Komödie, Schlagerabend, Kinderstück: Theater Chemnitz lädt im Sommer in den Küchwald ein -

Nachdem der Freistaat Sachsen in seiner aktuellen Corona-Schutz-Verordnung die Öffnung der Theater ab 15. Mai 2020 bei Einhaltung der derzeit geltenden Hygienestandards genehmigt hat, stellen die Theater Chemnitz, nun mit großer Freude, dass es wieder (ein bisschen zumindest) losgehen kann, einen Sommerspielplan für die Monate Juni und Juli 2020 vor. Schauspieler, Sänger; Musiker erwarten ihre Gäste dann im Küchwald.

Aus den Häusern 18. März 2020

Es kommt die Zeit danach…

„Chemnitz darf sich auf eine phänomenale „Carmen“ freuen“, schreibt Roland H. Dippel auf nmz online --

Wäre nur Corona schon vorbei (und wir alle noch gesund): Wir würden uns auf eine großartige „Carmen“ in Chemnitz freuen können. 19 Stunden vor der dann abgesagten Premiere hat der Kritiker der Neuen Musikzeitung, Roland H. Dippel, die Generalprobe gesehen. Und schwärmt auf deren online-Portal geradezu von dieser Chemnitzer Produktion.

Aus den Häusern 13. März 2020

Corona: Ab sofort Theater zu!

Vorstellungausfall vorerst bis 13. April - Auch Probenbesuche und Matineen fallen aus!

Die Theater Chemnitz müssen vorerst bis zum 13. April zum Schutz vor der Verbreitung des Corona-Virus alle Vorstellungen ausfallen lassen. Auch Führungen und Begleitprogramme gibt es nicht. Das teilten die Theater heute mit.

Aus den Häusern 06. März 2020

Der Commander am Cello

7. Sinfoniekonzert  (Donnerstag): Warum das für Chemnitz und die Robert-Schumann-Philharmonieein ganz besonderes Konzert war -

Das kommt nicht aller Tage vor. Der Solist verstaut in der Pause sein teures Stradivari-Cello („Marquis de Corberon“ von 1726), schlüpft in seine Jeans und hört sich, mitten im Publikum den zweiten Teil des 7. Sinfoniekonzerts an. Steven Isserlis, Commander of the British Empire, will genießen, wie dieses wunderbare Orchester, das ihn vorhin so toll begleitet hat, unter der Leitung des kurzfristig eingesprungenen Chinesen Lan Shui (der vorgesehene Karel Mark Chichon war krank geworden) die beiden Tondichtungen „Don Juan“ (uraufgeführt in Weimar) und „Tod und Verklärung“ (UA in Eisenach) zelebrieren wird. Dabei wissen wohl weder der britische Commander noch der chinesische Chef, welch enge Beziehungen Richard Strauss ausgerechnet zu Chemnitz hatte – und zum Orchester der sächsischen Stadt.

Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e.V. | Käthe-Kollwitz-Straße 7 | 09111 Chemnitz | Telefon: 0371 / 24 08 14 68 | info@theaterfoerderverein-chemnitz.de