Rund ums Theater 11. Oktober 2018

Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi

Jakob Brenner ist neuer Kapellmeister--

Jakob Brenner wurde mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 zum Kapellmeister an den Städtischen Theatern Chemnitz ernannt. Das teilten die Theater Chemnitz heute mit.

Rund ums Theater 25. September 2018

Teufelskerle

Spielzeit im Kraftwerk: Jakub Tylman und Volker Braun ziehen andere Saiten auf --

Sie lassen nichts aus, um ihren Kassbergern und den anderen Musikfreunden aus der ganzen Stadt im Kraftwerk Freude zu machen: Jakub Tylman, der verdienstvolle Spiritus rector der Kultreihe, setzte gleich zu Beginn der neuen Spielzeit am Montag ein Ausrufezeichen. Nächste Woche spielt er im Rahmen der Philharmonie-Konzerte das höchst schwierige Lutosławski-Konzert, jetzt schiebt er mal so einfach vier Sätze aus der 5. Bach-Suite rein. Auch nicht gerade einfache Kost – interpretatorisch, technisch, musikalisch. Auswendig das Ganze. Teufelskerl!

Rund ums Theater 19. Juni 2018

Cello-Freunde

Spielzeit im Kraftwerk: Zwei amerikanische Musik-Doktoren geleiten am Montag ein begeistertes Publikum in den Sommer--

Sie ist Pianistin, Russin aus Kazan, baute ihren Doktor in Musik in Amerika, spielte schon das große Tschaikowsky-Konzert in China und kam jetzt mit ihrem Duo-Partner an den Fuß des Chemnitzer Kassbergs. Der Cellist hat auch seinen Doktor gebaut, auch in den USA. Aber er stammt aus Tschechien. Und wie das Leben so spielt, stammt auch der Mann aus Tschechien, der die wunderbare Spielzeit-Reihe ins Leben gerufen hat, und am ersten Pult der Robert-Schumann-Philharmonie sitzt. Kurzum: man kennt sich. Und so kommt es, dass ausgerechnet in Chemnitz das Tourneeprogramm des Duos eine besondere Bereicherung erfährt.

Rund ums Theater 19. März 2018

Jubiläum! 20. Schultheaterwoche eröffnet

Noch bis zum 23. März im Chemnitzer Schauspielhaus --

409 Teilnehmer, 19 verschiedene Inszenierungen: die Chemnitzer Schultheaterwoche verspricht interessant zu werden. Gestern, Sonntag, wurde sie eröffnet.

Rund ums Theater 07. März 2018

Fremdgänger

Tasten statt Klappen – Vergnüglicher Jazz-Abend mit dem Oboisten Volker Braun am Klavier und mit der Melodica --

Wieder ein geglückter Versuch, die Kassberger mit einer Überraschung zu Wochenbeginn in Fahrt zu bringen. Die Spielzeit im Chemnitzer Kraftwerk (ausnahmsweise wegen des Friedenstags am Dienstag) lockte Volker Braun mit seinen Trio-Kollegen Andreas Braun (Bass und E-Bass, Gast aus Erfurt) und Frank Lange (Schlagzeug, Philharmoniker-Kollege) zu einer Stunde Jazz vom Feinsten. Sauwetter draußen, der ungewohnte Termin: ein paar Plätze blieben leer. Dafür feierten die Anwesenden das Volker-Braun-Trio desto herzlicher.

Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e.V. | Käthe-Kollwitz-Straße 7 | 09111 Chemnitz | Telefon: 0371 / 24 08 14 68 | info@theaterfoerderverein-chemnitz.de