Rund ums Theater 19. März 2019

Schubert im Kraftwerk

Es war wieder Spielzeit: Jakub Tylman selbfünft mit dem schönsten Streichquintett der musikalischen Weltliteratur--

Das darf man eigentlich gar nicht sagen: Wir freuen uns mit der Kraftwerk-Hausherrin Ute Kiehn-Dziuballa, dass der runderneuerte Flügel im April geliefert wird. Noch mehr aber freuen wir uns, dass dadurch am Montag im gut besetzten Kraftwerksaal Platz war für eines der schönsten Werke, die je für kleines Streicherensemble geschrieben worden sind: für Schuberts Streichquintett C-Dur op. post. 163, D 956.

Rund ums Theater 31. Januar 2019

Haben Sie Fragen? Fragen Sie!

Theater lädt ein zur Denkfabrik „Medien, Lügenpresse, Filterblasen“ am 10. Februar, 15 Uhr

"Ein knappes halbes Jahr ist seit der aufgeheizten Situation im Chemnitzer Spätsommer 2018 vergangen und damit Abstand gewonnen, um besonnener die damaligen Entwicklungen zu reflektieren", schreibt der verantwortliche Dramaturg René Schmidt, und lädt ein zur Denkfabrik „Medien, Lügenpresse, Filterblasen“ am 10. Februar 2019, 15 Uhr ins Schauspielhaus Chemnitz. Dauer: ca. 3 Stunden mit Pause (Die Teile der Denkfabrik können einzeln besucht werden.) – Eintritt frei

Rund ums Theater 27. November 2018

„…und noch ein bisschen schneller“

Spielzeit im Kraftwerk: Wie Jakub Tylman Hartmut Schill fingerwirbeln ließ --

Diebische Freude auf dem Gesicht von Jakub Tylman, dem Spiritus rector der Spielzeiten im Kraftwerk Chemnitz, die am Montagabend vor fast voll besetztem Haus in die letzte Runde 2018 gingen. Zusammen mit dem Publikum hatte Hausherrin Ute Kiehn-Dziuballa eine Zugabe erzwungen. Die Musiker waren sich schnell einig: das flotteste Stück sollte wiederholt werden. „…und noch einmal ein bisschen schneller“ kündigte Jakub Tylman an. Und Hartmut Schill ließ sich nicht lumpen und legte los – in atemberaubenden Tempo ließ er seine Finger wirbeln im vierten Satz des vierten Streichquartetts aus den op. 18 von Ludwig van Beethoven.

Rund ums Theater 11. Oktober 2018

Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi

Jakob Brenner ist neuer Kapellmeister--

Jakob Brenner wurde mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 zum Kapellmeister an den Städtischen Theatern Chemnitz ernannt. Das teilten die Theater Chemnitz heute mit.

Rund ums Theater 25. September 2018

Teufelskerle

Spielzeit im Kraftwerk: Jakub Tylman und Volker Braun ziehen andere Saiten auf --

Sie lassen nichts aus, um ihren Kassbergern und den anderen Musikfreunden aus der ganzen Stadt im Kraftwerk Freude zu machen: Jakub Tylman, der verdienstvolle Spiritus rector der Kultreihe, setzte gleich zu Beginn der neuen Spielzeit am Montag ein Ausrufezeichen. Nächste Woche spielt er im Rahmen der Philharmonie-Konzerte das höchst schwierige Lutosławski-Konzert, jetzt schiebt er mal so einfach vier Sätze aus der 5. Bach-Suite rein. Auch nicht gerade einfache Kost – interpretatorisch, technisch, musikalisch. Auswendig das Ganze. Teufelskerl!

Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e.V. | Käthe-Kollwitz-Straße 7 | 09111 Chemnitz | Telefon: 0371 / 24 08 14 68 | info@theaterfoerderverein-chemnitz.de