Überregional 25. April 2014

"Vasco de Gama" jetzt auf CD erschienen

Erinnerung an die Chemnitzer „Wiederentdeckung des Jahres“

Die Kritiker kamen ins Schwärmen. Die Urfassung von Meyerbeers „L’Africaine“ fand nach der Chemnitzer Aufführung im Februar 2013 der nun wieder „Vasco de Gama“ genannten Oper einhelligen Applaus – rundum. Die „Opernwelt“ erhob die Ausgrabung gar zur „Wiederentdeckung des Jahres“. Jetzt (endlich) ist die Aufnahme von Deutschlandradio Kultur auf 4 CD beim Label cpo erschienen.

Wer schon damals hineingehört hat in die mehr als fünfstündige Sendung (oder sie gar mitgeschnitten hat), war nicht nur angetan von der großartigen Leistung von Solisten, Chor und Orchester unter Frank Beermanns Leitung, sondern auch von der brillanten Aufnahme. Kein Wunder: Sie entstand nicht als Bühnenmitschnitt, sondern quasi unter Studio-Bedingungen. Das war für alle Mitwirkenden eine Zusatzbelastung. Aber sie hat sich gelohnt. Das bestätigt jetzt auch die Kassette mit den 4 CD. Das  ausführliche Programmheft enthält auch das Libretto in Italienisch, Deutsch, und Englisch.

Unsere Empfehlung: eine Erinnerung an eine der schönsten Opernaufführungen in Chemnitz der letzten Jahre. Kaufen und anhören!

Die Kassette ist hier bei cpo bestellbar. Sie kostet bis 15. Mai 29,99 €. Danach 10 € mehr!
Das stand bei uns nach der Uraufführung. Dort finden Sie auch Links zu anderen Besprechungen.
Zur "Wiederentdeckung des Jahres" kürten die Chemnitzer Produktion die  "Welt" und die "Opernwelt"

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung und bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden.

Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e.V. | Käthe-Kollwitz-Straße 7 | 09111 Chemnitz | Telefon: 0371 / 24 08 14 68 | info@theaterfoerderverein-chemnitz.de