Vom Förderverein 05. Juni 2018

Förderverein unterstützt weiter junge Projekte

Mitgliederversammlung: Vorstand wiedergewählt – Anja Richter übernimmt das Schatzmeisteramt von Michael Schlagenhaufer --

Der Chemnitzer Theaterförderverein wird weiterhin mithelfen, junge Künstler an den Chemnitzern Theatern zu fördern. Das versprach Johannes Schulze, der am Montag von der Mitgliederversammlung im Schauspielhaus erneut für drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt wurde. Ihm zur Seite stehen die Mitglieder des „alten“ Vorstands mit Ausnahme von Michael Schlagenhaufer, der sein Amt „in jüngere Hände“ übergeben wollte. Dessen Nachfolgerin wird Anja Richter.

Vom Förderverein 25. Mai 2018

Nicht verpassen: Mitgliederversammlung und Akademistenkonzert

Mitgliederversammlung: Montag, 4. Juni, 19 Uhr, Schauspielhaus
Akademistenkonzert: Freitag, 8. Juni, 18 Uhr, Jakobikirche

Zur jährlichen Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder des Theaterfördervereins herzlich eingeladen. Auf der Tagesordnung u.a. Neuwahlen des Vorstands.
Im Spielzeit-Abschlusskonzert der Rudolf-Kempe-Akademie spielen die jungen Musiker, die vom Förderverein unterstützt werden, wieder Schuberts berühmtes Streichquartett "Der Tod und das Mädchen" und - zusammen mit Mitgliedern der Robert-Schumann-Philharmonie - Karl Jenkins' Palladio, ein Concerto grosso für Streichorchester. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die  Aufarbeitung eines Konzertflügels für die Jakobi-Kirche sowie das Waisenhaus Baby-Home Bethesda Repalle in Indien wird gebeten.

Vom Förderverein 08. Mai 2018

„Vorüber! Ach vorüber!“

Spielzeit im Kraftwerk: Die jungen Musiker der Rudolf-Kempe-Akademie bieten dem „wilden Knochenmann“ Paroli – Schuberts Quartett „Der Tod und das Mädchen“ am Montag am Fuß des Kaßbergs--

Kraftwerk-Chefin Ute Kiehn-Dziuballa hatte Recht, als sie den anwesenden Konzertmeister der Robert-Schumann-Philharmonie vor vollem Haus besonders hervorhob. Hartmut Schill hatte vor mehr als 13 Jahren die Orchesterakademie der Robert-Schumann-Philharmonie mitgegründet und ist seither Mentor und mehr oder minder strenger Lehrmeister der jungen Profimusiker aus aller Herren Länder, die in Chemnitz Orchestererfahrung sammeln. Die anderen Gründer der Akademie waren die Mitglieder des Theaterfördervereins unter ihrem damaligen Vorsitzenden Karl Gerhard Schmidt. Sie unterstützen die jungen Musiker vom ersten Tag an bis heute.

Vom Förderverein 30. April 2018

Vormerken: Akademistenkonzert am 8. Juni

Die jungen Musiker der Rudolf-Kempe-Akademie präsentieren sich in der Jakobi-Kirche

Der Termin steht: das beliebte Konzert der Akademisten der Rudolf-Kempe-Akademie und deren Mentoren von der Robert-Schumann-Philharmonie findet am Freitag, 8. Juni 2018, 18 Uhr, in der Jakobi-Kirche in der Chemnitzer Innenstadt statt. Programm folgt. Der Eintritt ist frei. Es wird aber um eine Spende gebeten.

Vom Förderverein 16. April 2018

Opernfrühstück, Proben, Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, der Premierenreigen dreht sich gegen Spielzeitende langsamer. Aber interessant sind die neuen Produktionen. Die Oper „Don Pasquale“ etwa, für die viele von Ihnen das Regie-Team mitbestimmt haben. Oder das Gewinnerstück des diesjährigen Chemnitzer Theaterpreises, bei dessen Auswahl wir wieder in der Jury vertreten waren. Seien Sie gespannt. Eine Termin-Kollision ließ sich bei bestem Willen der Theaterleute nicht vermeiden. Am 3. Mai finden gleich zwei Proben gleichzeitig statt, im Schauspielhaus und in der Oper. Aber es gibt ja eine Variante: Ins Opernhaus zum Opernfrühstück und ein paar Tage später zur Probe ins Schauspielhaus…

Was uns in der neuen Spielzeit erwartet, werden Sie demnächst erfahren. Wir werden die Highlights aktuell auf unserer Internetseite  www.theaterfoerderverein-chemnitz.de veröffentlichen. Näheres werden Sie wie gewohnt von der Theaterspitze bei unserer Mitgliederversammlung hören. Sie findet am 4. Juni 2018, 19 Uhr, im Schauspielhaus statt. Gesonderte Einladung folgt. Aber merken Sie sich den Termin bitte schon einmal vor.

Die aktuellen Veranstaltungen der nächsten Wochen finden Sie mit einem Klick oben auf "Termine"

Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e.V. | Käthe-Kollwitz-Straße 7 | 09111 Chemnitz | Telefon: 0371 / 24 08 14 68 | info@theaterfoerderverein-chemnitz.de